IM REGEN

Kürzlich hatte ich großes Vergnügen an unserem Chor-Wochenendausflug. Der nieselnde Regen konnte uns die Laune nicht verderben. Kleine Läden und die Gastronomie freuten sich über unsere ausgedehnten Besuche. Die Chance, den Schirm zu vergessen, war nicht groß – wer nicht wie ein begossener Pudel durch die Gassen laufen wollte, spannte ihn gerne nach wenigen Schritten wieder auf.

 

Was bleibt bei Ihnen gern auf der Strecke?

So lange wir etwas zu unserem Wohlbefinden, leichterem Fortkommen, erfüllendem Miteinander, Erreichen eines Zieles benötigen, erinnern wir uns leichter daran oder halten es uns beständiger vor Augen bzw. im Fall des Schirmes über unserem Haupt. Sobald sich die Lage zu verändern beginnt, müssen wir wieder bewusst daran denken. Vergessen wir bei Regen den aufgespannten Schutz, werden wir das Fehlen rasch bemerken und gelangen so nicht vom Regen in die Traufe. Findet jedoch die Sonne während des Restaurantbesuches wieder durch die Wolken, ist die Chance schon größer, dass er im Ständer zurückbleibt.

 

Vielleicht geht es Ihnen auch so:

Der Zahnarzttermin sollte schon lange vereinbart werden, doch bei plötzlich auftretenden Schmerzen werden wir deutlich unsanft darauf aufmerksam gemacht, dass es längst Zeit dafür ist.

Die Freundschaft plätschert so dahin, doch sobald sie Risse bekommt oder droht auseinander-zubrechen, fühlen wir, welche Bedeutung sie für uns hat.

Wir könnten das ganze Jahr über auf unseren Körper achten und tun es doch meist erst kurz vor der Badesaison.

Deshalb wöchentliche Termine mit dem Arzt zu vereinbaren, Freundschaften nur noch mit Wertschätzungsbekundungen zu überhäufen oder von einer in die nächste Fastenkur zu fallen, kann kein erstrebenswertes Maß darstellen. Wir spannen den Schirm eben auch nur bei Regen auf. Und doch macht es Sinn, um wesentliche Wegmarken in unserem Leben Bescheid zu wissen, sie zu pflegen.

 

Woran halten Sie sich in der Not?

Welche Begegnungen, Erlebnisse sind für Sie unbemerkt selbstverständlich geworden?

Welche Werte prägen Ihr Leben, Ihre Entscheidungen, die Gestaltung Ihrer Beziehungen?

 

Werte richten uns auf Wesentliches aus, erleichtern das Navigieren unserer Wege, sind Messbecher für ein gutes Maß. Je vertrauter wir damit sind, umso deutlicher fühlen wir, woran unser Herz hängt.

Es kommt durchaus vor, dass wir diese Säulen streckenweise aus den Augen verlieren, sie im Schirmständer der Alltäglichkeiten zurücklassen. Was für ein Glück, wenn wir uns wieder daran erinnern, nah sind mit dem, worauf wir unser Leben bauen

 

BEI JEDER WITTERUNG

Kommentar schreiben

Kommentare: 0