ANDERS

In Beratungsgesprächen, beim Unterrichten, mit Freunden, Familie und auch an mir selbst beobachte ich hin und wieder den Wunsch nach dem Anderen. Würden wir an einem anderen Ort leben, mit einer anderen Partnerin unterwegs sein, ein anderes Stück oder überhaupt Instrument spielen oder gleich als anderer Mensch geboren sein, dann wäre alles anders. Naturgemäß verhalten sich die Dinge so.

Doch, was veranlasst uns zu diesem Schielen auf Anderes?

Was würden Sie gerne in Ihrem Leben aus-tauschen?

SPRIT

Vergleichen wir uns mit anderen, sehen wir in erster Linie oftmals die Vorteile des Noch-Nicht-Eigenen und stellen sie den Nachteilen des Vertrauten gegenüber. Das ist nicht ganz fair und könnte uns dazu verleiten, stets nach dem auf den ersten Blick Leichteren zu suchen. Ob es tatsächlich sinnvoll ist, blind den günstigsten Treibstoff zu tanken? Beim Bezahlen durchaus, doch auf’s Ganze gesehen, kann diese Wahl teuer werden, wenn unser Fahrzeug nur mit einer Sorte Sprit vorankommt.

In welchem Bereich möchten Sie gerne mit anderen tauschen?

Was versprechen Sie sich von dieser Änderung, was wäre dann anders?

Gibt es Vergleichbares in anderer Qualität bereits jetzt in Ihrem Leben?

 

SPIRITUS

Es ist nichts Ungewöhnliches daran, wenn wir bei einer Tätigkeit an den Punkt gelangen, wo wir uns ärgern, Unterstützung oder eine Pause brauchen. In der Beziehung wiederholen sich Verhaltensmuster, die Geduld brauchen, die Finger verheddern sich immer an der gleichen Stelle und warten noch auf ihren flüssigen Lauf oder technische Geräte entwickeln eine Eigendynamik, der man manchmal am besten mit Humor begegnet, wenn die Prozesse nicht durchschaubar sind – den Laptop neu hochzufahren ist in der Regel auch sinnvoller, als selbst in die Luft zu gehen.

Es kommt also der Moment des Unangenehmen. Und dann ... gibt es kein Patentrezept für spontan einsetzendes Glück. Wir könnten nach dem anderen, leichteren, billigeren Ausschau halten; doch liegt darin die einzige Lösung? Die Entscheidung, ob Dran-Bleiben, Gehen, Veränderung des Bestehenden angesagt ist, bleibt natürlich in unseren Händen.

Tun wir das in Verbindung mit unserem zutiefst Inneren, Viktor Frankl spricht vom Heilen Kern, stehen wir in Verbindung mit einer nahrhaften Quelle, die nicht sprunghaft mit Meinung, Mode, Stimmungen mäandert, sondern treu an unserer Seite fließt.

Sie können einen Versuch starten:

Was fühlen Sie, wenn Sie sich mit Menschen vergleichen, die es scheinbar besser haben als Sie?

Was empfinden Sie, wenn Sie mit der vertrauensvollen, mutigen, kreativen Seite in sich Beziehung aufbauen?

Womöglich ist dieses Beziehungserleben so anders, dass es sich genau dafür zu leben lohnt.

 

Statt nach dem Anderen im Außen zu schielen, können wir nach vorn schauen, uns weiter entwickeln und das Eigene dankbar

GUT SEIN LASSEN


KANN GUT SEIN

HERZHAFTE IMPULSE FÜR DEN ALLTAG

 

Mit diesem Download finden Sie ansprechende Anregungen für alltägliche und besondere Situationen in Ihrem Leben.

Wählen Sie eines von sieben Kapiteln, das Gesamtpaket oder eine Spezialedition mit Überraschung und bereichernde Impulse kommen an Ihr Ohr.

 

'Und dann blieb ich wie angewurzelt stehen und konnte nicht mehr weghören', beschrieb ein Mann, der sich in meine Impulse verhörte.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0